weingut

Unser Weinbaubetrieb liegt im Herzen des malerischen Weinortes Schweigen an der Südlichen Weinstraße. Wir befinden uns hier in unmittelbarer Nähe der deutsch-französischen Grenze unweit des Deutschen Weintores. In unserem südländisch anmutenden Innenhof bewirten wir gerne unsere Kunden und Gäste inmitten üppiger Vegetation und alter Sandsteinmauern.

philosophie

Die Südpfalz, direkt an der Grenze zu Frankreich gelegen, ist ein traditionelles Weinanbaugebiet mit exzellenten Bedingungen für Burgunderrebsorten, ebenso wie für feinfruchtige Rieslinge. Daher sind in unserem Weingut 70% der Anbaufläche mit Weißweinreben und nur etwa 30% mit Rotweinreben bepflanzt. Wir, das Weingut Geisser, haben einen Teil unserer Rebfläche auf Deutscher und einen Teil auf Elsässer Seite, vis-à-vis (gegenüber) könnte man auch sagen. Es ist eine absolute Seltenheit, dass Trauben die im Elsass wachsen in Deutschland veredelt werden.

Mit dem Wissen, dass die Qualität eines Weines im Weinberg wächst, sind wir mit viel Sorgfalt und Gefühl bemüht, die von der Rebe bestmöglichste Traubenqualität zu ernten und anschließend zu einem guten Tropfen zu veredeln.

Der Pflanzenschutz wurde bei uns in den vergangenen Jahren bis auf das Allernötigste reduziert. Durch das kontinuierliche Beobachten von Wetter und Temperatur und dem gezielten Einsatz von Pflanzenstärkungsmitteln kommen wir nahezu ohne Pflanzenschutzmittel aus.

weinreben
weinberg-elsass

Unsere Böden sind die naturgegebene Grundlage für hochwertige Weine. Wir gehen achtsam und schonend mit diesem Schatz um. Zum Düngen unserer Weinberge verwenden wir Pferdemist und im Winter werden die Weinberge begrünt. Dadurch wird ein Großteil des Humusbedarfs selbstständig gedeckt, Nützlinge werden angelockt und das Bodenleben regelrecht beflügelt. Wir bewirtschaften unsere Rebflächen insgesamt sehr naturnah: kurzer Rebschnitt, aufwendige Laubarbeit, starke Selektion der Trauben

Das Geheimnis unserer Weine liegt in der innigen Verbindung der Familie mit dem Weingut. Durch Generationen überliefertes Wissen prägt den Stil jedes Weines und ist die Visitenkarte unseres Weinguts.

winzer

Das Weiterführen was unser Vater/unser Opa uns gelehrt und in die Hände gelegt hat – Zwei Generationen, der Jungwinzer Florian Geisser und sein Vater Uwe Geisser, gehen gemeinsam einen Weg und begleiten zusammen das Familienweingut Geisser.


Familie Geisser – Ein wahrer Familienbetrieb zwischen Tradition und Moderne

Uwe Geisser,
Winzermeister

1983 habe ich, Uwe Geisser, den Betrieb von meinem Vater Karl übernommen. Seit dieser Zeit hat sich die Rebfläche (16,5 Hektar) mehr als verdoppelt und die Vermarktung wurde voll und ganz auf Flaschenwein umgestellt.

Meine Hauptaufgaben:

  • Betriebsleitung
  • Verwaltung, Büro und Logistik
  • Präsentation und Verkauf
  • Traubenproduktion und Weinausbau
  • Ausbilder im Weingut

Florian Geisser,
Weinbautechniker

Bereits seit 2005 redet mein Sohn Florian im Betrieb ein Wörtchen mit. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Winzer hat er seinen ersten eigenen Wein im Weingut ausgebaut. Von diesem Moment an brachte er sich immer stärker in den Betrieb ein. 2007, direkt nach der Prüfung zum Weinbautechniker machte sich mein Sohn mit gerademal 22 Jahren den Keller zur Aufgabe. Wir gründeten eine GbR und Florian wurde zweiter Betriebsleiter unseres Weinguts, welches wir von dort an gemeinsam führten. Wir freuen uns sehr, dass der Weg unseres Weinguts in die Zukunft gesichert ist.

Seine Aufgaben im Weingut:

  • Verantwortlich für den Weinausbau
  • Mitverantwortlich für die Handarbeiten im Weinberg
  • Ausbilder der Praktikanten im Weingut
  • Verkauf und Präsentation der Weine
  • Verantwortung für den Weinausbau / Flaschenfüllung

 

Karin Geisser,
geb. Pfeffer

Meine Frau ist seit 1983 aus unserem Familienbetrieb nicht mehr wegzudenken. Als liebevolle Mutter und Familienmanagerin kümmert sie sich um alle anfallenden Arbeiten im Betrieb.

Aufgabengebiete:

  • täglich einen Tisch voller hungriger Männer versorgen
  • Kundenbetreuung und -pflege
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Weinversand
  • Haus und Hofpflege
    und viele andere Aufgaben, die man gar nicht sieht.

 

Karin ist die gute Seele im Hause Geisser, denn sie hat den Plan immer in der Tasche.

Caroline Schwarz,
geb. Geisser

Caroline ist unsere Tochter. Als ehemalige Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße 2008/2009 und Pfälzische Weinprinzessin 2009/2010 befasst auch sie sich in ihrer Freizeit viel mit dem Thema Wein. Hauptberuflich arbeitet sie als Medizinische Fachangestellte in einer Allgemeinarztpraxis.

In ihrer Freizeit hilft sie im Weingut mit, wo immer es fehlt, ob als Servicekraft in der saisonal geöffneten Weinstube oder bei der Organisation von Festen. Sie greift ihrer Mutter tatkräftig unter die Arme und ist immer da, wenn man sie braucht.

Hans Bickerich,
Landmaschinen-mechaniker

Im Weingut seit 1999. Seine Aufgaben liegen im Weinberg mit dem Hauptaugenmerk auf Maschinenarbeiten und Rebschnitt. Die Wartung und Pflege der Maschinen gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Handarbeit im Weinberg.

Lukas Schwarz

Carolines Ehemann ist als Hauselektriker bei uns nicht mehr wegzudenken. Ob Neuinstallationen, wie z. B. im neuen Weinkeller oder Reparaturen, er macht alles, was mit Strom zu tun hat. Als begeisterter Weintrinker hat auch er eine enge Verbindung zu unserem Weingut. Im Herbst und wann immer Hochbetrieb herrscht, hilft er auch im Keller und in den Weinbergen mit. Lukas ist immer da, wenn’s mal wieder klemmt.

keller

Der Weinkeller und die Weinbereitung wurden im Weingut Geisser im Jahre 2008/2009 neu erbaut. Um eine optimale und schonende Verarbeitung der Trauben und des Weines zu gewährleisten, wird bei uns über zwei Etagen gearbeitet.

Vor dem Pressen der Tauben wird bei vielen Rebsorten eine Maischestandzeit durchgeführt, um mehr Inhaltsstoffe den hochreifen Traubenbeeren zu entlocken.

Die Weine vergären mit speziell ausgewählten Hefen ganz kontrolliert im Edelstahltank oder im Barriquefass. Dies erhöht die Vielschichtigkeit der jeweiligen Rebsorten im Wein, denn durch diesen schonenden und gezügelten Ausbau erhalten die Weine feinfruchtige Aromen in Mund und Nase. Am Gaumen legen sie noch an Komplexität zu und präsentieren sich als lang und nachhaltig ausklingende Weine.